fill_joblinktage

Fill Mediaservice November 2010

Industrie / Maschinenbau / Mitarbeiter

Praxisnahe Information für erfolgreichen Berufseinstieg

FILL lädt Schülerinnen und Schüler zu den Berufsorientierungstagen nach Gurten. Praxisnahe Information über Berufsbilder im Hightech-Maschinenbauunternehmen.

Bei den Fill Berufsorientierungstagen vom 8. bis 22.11.2010  bekommen die Schülerinnen und Schüler der Hauptschulen, Polytechnischen und Berufsbildenden Höheren Schulen in der Region detaillierte Information über fünf Lehrberufe sowie die verschiedenen Berufsrollen in einem führenden Maschinenbauunternehmen. „Die Nachwuchsförderung liegt uns besonders am Herzen. Anlässlich der Berufsorientierungstage bei uns im Haus vermitteln unsere Lehrlingsausbildner gemeinsam mit dem Lehrlingsteam den jungen Menschen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Berufschancen in unserem Unternehmen“, erläutert Geschäftsführer Andreas Fill.

Gurten 12. November 2010 –  „Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft.“ Dieser Leitsatz begleitet Fill in allen Bereichen. Auch in der Mitarbeiter-findung und -entwicklung. Vom 8. bis 22. November können sich die Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Berufschancen des Hightech-Maschinenbauunternehmens informieren. Fill-Lehrlingsausbildner und Lehrlinge führen die Jugendlichen und ihre Lehrer durch Stationen im Unternehmen, wo sie einen umfassenden Einblick in die Berufe Maschinenbautechniker, Mechatroniker, Elektrotechniker, Zerspanungstechniker und technischer Zeichner erhalten.

Vorbildliche Firmenkultur

Laut einer Umfrage wird die Fill-Firmenkultur von den Kunden besonders geschätzt. Sie gibt den Kunden das Gefühl lösungsorientiert, partnerschaftlich und verantwortungsvoll betreut zu werden. Obwohl das Durchschnittsalter der Belegschaft mit 31,5 Jahren relativ niedrig ist, beträgt die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit rund 17 Jahre und die Fluktuation hat mit rund vier Prozent ein wirtschaftlich gesundes Ausmaß. Drei Prozent des Umsatzes werden in Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter investiert. Für diese vorbildlichen Investitionen wird das Unternehmen auch immer wieder ausgezeichnet –

u.a. mit dem „Pegasus“ in Gold für Weiterbildung, dem „Pegasus“ in Gold für Unternehmenskultur oder dem Innovationspreis des Landes Oberösterreich.

Fill ist ein international führendes Maschinen- und Anlagenbau-Unternehmen für verschiedenste Industriebereiche. Modernste Technik und Methoden in Management, Kommunikation und Produktion zeichnen das Familienunternehmen aus. Die Geschäftstätigkeit umfasst die Bereiche Metall, Kunststoff und Holz für die Automobil-, Windkraft-, Luftfahrt- und Bauindustrie. In der Aluminium-Entkerntechnologie sowie für Ski- und Snowboardproduktionsmaschinen ist das Unternehmen Weltmarktführer. Andreas Fill und Wolfgang Rathner sind Geschäftsführer des 1966 gegründeten Unternehmens, das sich zu 100 Prozent in Familienbesitz befindet. Der Betrieb wird seit 1987 als GmbH geführt, wurde 1997 ISO 9001 zertifiziert und beschäftigt mehr als 440 MitarbeiterInnen.

E-Mail:presse@mediaenterprise.at

Fill-Lehrling Dominik Daskiewicz (3. Lehrjahr Mechatronik) präsentiert den Schülern die Berufe Mechatronik und Elektrotechnik.

fill_joblinktage.jpg Fill Joblink Tage
12.11.2010_de.doc Praxisnahe Information für erfolgreichen Berufseinstieg