fill_maschinenbau_ligna_2011

FILL WIEDERUM FÜHREND IN DER HOLZBEARBEITUNG

Fill Maschinenbau Mediaservice Juni 2011

Industrie / Maschinenbau / Holzbearbeitung / Innovationen / Messe

Fill wiederum führend in der Holzbearbeitung

Das international führende Maschinenbauunternehmen Fill punktet auf der LIGNA mit innovativen Konzepten für die Holzbearbeitung.

Mit ausgereiften Hightech-Maschinen und kundenspezifischen Lösungen zur hochwertigen Holzbearbeitung beeindruckte Fill Maschinenbau auf der weltgrößten Holzfachmesse LIGNA von 30. Mai bis 3. Juni 2011 in Hannover. „Unsere Maschinen und Bearbeitungslinien vereinen Präzision mit höchster Wirtschaftlichkeit. Davon konnten sich die vielen Kunden und Fachbesucher auf unserem Messestand selbst überzeugen“, berichten die Geschäftsführer Andreas Fill und Wolfgang Rathner. Die oberösterreichischen Maschinenbauexperten konnten sich über zahlreiche konkrete Projektanfragen aus internationalen Märkten freuen.

Hannover/Gurten, 01. Juni 2011 –  Auf der Weltmesse für Holzbearbeitung LIGNA von 30. Mai bis 3. Juni 2011 in Hannover war ein genereller Aufwärtstrend der Branche zu verzeichnen. Besonders hoch war die Besucherfrequenz am Fill Messestand. Die vielen Fachbesucher aus insgesamt mehr als 90 Ländern zeigten sich von den Innovationen des führenden österreichischen Maschinenbauunternehmens beeindruckt. Als perfekte Ergänzung zu den Hochleistungs-Bandsägen der „speedliner“-Serie präsentierte Fill Maschinenbau mit den neu entwickelten Sägebändern „fill premium kerf“ erstmals den Einstieg in die Werkzeugfertigung. Ebenfalls thematisiert wurden die neuesten Entwicklungen im Bereich der vollautomatischen Holzausbesserung („speedfiller“).

Alles aus einer Hand

Perfekte Bearbeitungsmaschinen benötigen optimale Werkzeuge. Um das sicherzustellen, ist Fill in die Werkzeugfertigung eingestiegen. Im ersten Schritt werden die hochqualitativen Sägebänder für die Fill „speedliner“-Dünnschnittsägen produziert. „Wir bieten unseren Kunden die besten Gesamtlösungen an. Maschinen und Werkzeuge aus einer Hand sind optimal aufeinander abgestimmt. In unserem Innovationscenter entwickelt und produziert ein eigenes Technikerteam Sägebänder von hervorragender Qualität“, erklärt Erwin Altendorfer, Leiter des Kompetenz Centers Holz bei Fill und ergänzt, „die positiven Reaktionen der Kunden auf der LIGNA haben unsere Entscheidung, in die Werkzeugfertigung einzusteigen, bestätigt“.

Das ganze Spektrum der Holzbearbeitung

Sägen, bearbeiten, pressen, ausbessern, sortieren und automatisieren – Fill Maschinenbau plant und liefert komplette Produktionslinien zur hochwertigen Holzbearbeitung. Besonders in den Wachstumsmärkten des Ostens und in Südamerika vertrauen immer mehr Kunden auf das Know-how und die Kompetenz der österreichischen Hightech-Maschinenbauer.

Fill ist ein international führendes Maschinen- und Anlagenbau-Unternehmen für verschiedenste Industriebereiche. Modernste Technik in Management, Kommunikation und Produktion zeichnen das Familienunternehmen aus. Die Geschäftstätigkeit umfasst die Bereiche Metall, Kunststoff und Holz für die Automobil-, Luftfahrt-, Windkraft-, Sport-und Bauindustrie. In der Aluminium-Entkerntechnologie sowie für Ski- und Snowboard-produktionsmaschinen ist das Unternehmen Weltmarktführer. Andreas Fill und Wolfgang Rathner sind Geschäftsführer des 1966 gegründeten Unternehmens, das sich zu 100 Prozent in Familienbesitz befindet. Der Betrieb wird seit 1987 als GmbH geführt, wurde 1997 ISO 9001 zertifiziert und beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter/-innen.

Geschäftsführer Andreas Fill und Erwin Altendorfer, Leiter des Kompetenz Centers Holz, freuen sich mit dem Fill-Team auf der LIGNA 2011 in Hannover über ausgezeichnete Geschäfte.

fill_maschinenbau_ligna_2011.jpg Fill Maschinenbau Ligna 2011
01.06.2011_de.doc Fill wiederum führend in der Holzbearbeitung