AM RUSSISCHEN MARKT FUSS GEFASST

Fill Maschinenbau Mediaservice Dezember 2013

Industrie/Maschinenbau/Holzbearbeitung/Messe

Am russischen Markt Fuß gefasst

Extrem leistungsfähige Anlagen zur effizienten Produktion von Mehrschichtplatten beflügeln Fill am riesigen russischen Markt.

Hocheffiziente Lösungen zur wirtschaftlichen Produktion von CLT-Elementen – damit sorgte Fill Maschinenbau auf der Messe Woodex vom 26. bis 29. November 2013 in Moskau für Furore. Die maximale Materialnutzung bei allen Produktionsschritten bringt den entscheidenden Vorsprung. Die Fill-Produktionsanlagen überzeugen mit hoher Flexibilität und außerordentlicher Produktivität. Davon konnten sich die zahlreichen Fachbesucher am Fill Messestand überzeugen. Am russischen Markt ist die Nachfrage nach effizienten Produktionsanlagen zur Erzeugung von Mehrschichtplatten stark im Steigen begriffen.

Gurten, 13. Dezember 2013 – „Die Woodex in Moskau ist die wichtigste Holzmaschinenmesse Russlands. Alles, was in der Branche Rang und Namen hat, ist dabei vertreten. Umso erfreulicher, dass wir dort mit unseren effizienten CLT-Produktionsanlagen dermaßen punkten konnten. Das stärkt unsere Position am riesigen russischen Markt und eröffnet große Zukunftschancen“, berichtet Erwin Altendorfer, Leiter des Kompetenz Centers Holz bei Fill. Die große Nachfrage seitens der russischen holzverarbeitenden Industrie zeigte sich in zahlreichen und interessanten Gesprächen.

Qualität „made in Austria“ gefragt

Jahrelanges Know-how gepaart mit innovativen Technologien und kontinuierlicher Forschungsarbeit, ermöglichen es Fill immer wieder, neue, effiziente Lösungen in der Holzbearbeitung und -verarbeitung anzubieten. Die Konzeption und Errichtung kompletter Produktionsanlagen zur qualitativen Produktion von Mehrschichtplatten (CLT) ist eine der Kernkompetenzen der oberösterreichischen Maschinenbau-Experten. Und diese Kompetenzen sind in Russland sehr gefragt. Der Bedarf an CLT-Elementen steigt kontinuierlich. Durch den großen Reichtum am Rohstoff Holz im Land wird sich diese Tendenz in den nächsten Jahren noch verstärken.

Begleitender Fachkongress

Parallel zur Woodex wurde in Moskau ein äußerst gut besuchter Fachkongress der holzver- und -bearbeitenden Industrie abgehalten. Als Keynote Speaker referierten Erwin Altendorfer und René Brückl von Fill über die Themen der modernen CLT- und 3-Schichtplattenproduktion. Dabei konnte die Kompetenz des österreichischen Unternehmens auf dem Gebiet des Anlagen- und Maschinenbaus eindrucksvoll untermauert werden. Fill Maschinenbau liefert maßgeschneiderte Produktionsanlagen, vom Schnittholz bis zu fertig bearbeiteten Wandelementen – alles aus einer Hand.

Fill ist ein international führendes Maschinen- und Anlagenbau-Unternehmen für verschiedenste Industriebereiche. Modernste Technik in Management, Kommunikation und Produktion zeichnen das Familienunternehmen aus. Die Geschäftstätigkeit umfasst die Bereiche Metall, Kunststoff und Holz für die Automobil-, Luftfahrt-, Windkraft-, Sport- und Bauindustrie. In der Aluminium-Entkerntechnologie sowie für Ski- und Snowboard-Produktionsmaschinen ist das Unternehmen Weltmarktführer. Andreas Fill und Wolfgang Rathner sind Geschäftsführer des 1966 gegründeten Unternehmens, das sich zu 100 Prozent in Familienbesitz befindet. Der Betrieb wird seit 1987 als GmbH geführt, wurde 1997 ISO 9001 zertifiziert und beschäftigt mehr als 590 Mitarbeiter/-innen.

Erfolgreicher Messeauftritt in Moskau. Das Fill Messeteam freut sich über große Nachfrage seitens der russischen holzverarbeitenden Industrie auf der Woodex 2013.

Foto:

woodex_bild.jpg Woodex 2013