Fill Hackathon 2023 – Die mechatronische Challenge
HTL-Schüler beeindruckten beim 2. Fill-Hackathon mit Ideenreichtum, Talent und Teamgeist.
Vom 13. bis 15. Dezember 2023 war Fill der Hotspot für kreative, mechatronische Ideen. Denn beim 2. Fill Hackathon hieß es für 40 Teilnehmer der HTLs Andorf, Braunau, Grieskirchen und Ried, ihre Ideen in Projekte einfließen zu lassen, um eine knifflige Aufgabe im Bereich der automatisierten Qualitätskontrolle bestmöglich zu lösen. Ohne Einschränkungen in Bezug auf Kreativität sowie Soft- und Hardware. Dabei wurde mit Drohnenkameras, Programmierungen und dem Fill Bildverarbeitungstool CYBERNETICS VISION gearbeitet. Unkonventionelle, kreative und „Out oft the Box“-Ansätze waren gefragt.
Mit Feuereifer waren die fünf gemischten Teams mit je acht Teilnehmern (je zwei aus einer HTL) mit Unterstützung eines Mentors bei der Sache. Sie arbeiteten 48 Stunden lang disziplinübergreifend an einem kreativen Lösungsweg. Ziel der mechatronischen Challenge war es, den Wertschöpfungsprozess des Unternehmens in vereinfachter Version abzubilden.
Am dritten Tag der Veranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Ergebnisse in den Disziplinen Design, Prototyping, Automatisierung und User Interface einer 5-köpfigen Jury und ihren Mitschülern. Insgesamt waren rund 240 Personen im Future Dome mit dabei. Als Preis erhielten die Gewinner jeweils eine Drohne. Den Gesamtsieg holte sich das Team 5 „AeroFillDetection“, das sich über ein Preisgeld von 1.600,– Euro freute.