Das 6. Employer Branding Forum von CORE smartwork
Im Fill Future Dome in Gurten drehte sich am Donnerstag, 9. November 2023, alles um „Genie & Wahnsinn – die dunkle und die helle Seite des digitalen Universums“.
Am Programm einer der mittlerweile renommiertesten HR-Veranstaltung Österreichs standen Impulsvorträge von Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Rund 280 TeilnehmerInnen - darunter Unternehmensinhaber, Personalverantwortliche, Führungskräfte und Menschen, die ihr Verständnis für die Arbeitswelt von morgen verbessern möchten – waren interessiert zu erfahren, wie sie das volle Potenzial der digitalen Technologien erfolgreich nutzen können.
Social Media-Experte Karim-Patrick Bannour (viermalvier) erklärte, wie man gezielt potenzielle Mitarbeitende anspricht und wo die Grenzen liegen. Sandra Murauer von Fill ist Entwicklerin einer Talenteschmiede und berichtete darüber, wie man neue Talente spielerisch ins Team holt. Der KI-Experte Patrick Berger (Palfinger) gab Einblick, wie man Künstliche Intelligenz sinnvoll im Personalbereich einsetzen kann.
Cyber-Security-Spezialist Daniel Rossgatterer (Secutec) machte mit seinem Einblick ins Darknet auf mögliche Gefahren der Digitalisierung aufmerksam. Als letzter Redner der Veranstaltung stand Rhetoriktrainer und Autor Michael Ehlers auf der Bühne und begeisterte das Publikum mit seinen Erläuterungen zum Thema „Big Data – Willkommen im Datengefängnis: Wie wir zukünftig lieben und leben“.
„Zukunftsorientierte Unternehmen wollen in dieser schnelllebigen Welt mithalten“, ist sich Patrick Strauß, Geschäftsführer von CORE smartwork, sicher. Er gibt allerdings zu bedenken: „Die digitale Revolution bringt enorme Chancen mit sich, birgt aber gleichzeitig auch große Gefahren.“ In einer Zeit, in der sich die Technologie von Tag zu Tag wandelt und der Wettbewerb um Fachkräfte immer intensiver wird, ist es für Unternehmen umso mehr von Bedeutung, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen und sich den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen.
Das 6. Employer Branding Forum zeigte nicht nur die entsprechenden Ideen, Anregungen und Innovationen dafür auf, sondern bot wieder einmal die perfekte Gelegenheit zum Netzwerken und Meinungsaustausch in der entspannten Atmosphäre des Fill Future Domes.