Schüler von vier Innviertler HTLs beeindruckten vom 14. bis 16. Dezember 2022 beim ersten Fill Hackathon mit Ideenreichtum und Teamgeist.
Insgesamt stellten 40 Schülerinnen und Schüler der HTLs Andorf, Ried, Braunau und Grieskirchen in fünf gemischten Teams zu jeweils acht Schülern ihren Ideenreichtum unter Beweis. Im Rahmen der mechatronischen Challenge galt es, knifflige Aufgaben im Bereich Konstruktion, 3D-Druck, Automatisierung und Programmierung zu lösen.
Die disziplin- und HTL-übergreifende Challenge machte den Fill Hackathon einzigartig. Mit anderen Schülern zusammenzuarbeiten, voneinander zu lernen und gemeinsam unter Zeitdruck ein Projekt zu Ende zu bringen, lautete die Aufgabenstellung. Fill stellte dafür eine Laborumgebung mit 3D-Druckern, sämtlichem Werkzeug und diversen Utensilien für jedes Team sowie „fachliche Coaches“ zur Verfügung.
Die erarbeiteten Projekte und Lösungen wurden am 16. Dezember 2022 im Fill Future Dome vor rund 150 Klassenkameraden, Lehrern und Fill-Mitarbeitern präsentiert. Aus der Vielzahl interessanter und oft unkonventioneller Lösungsansätze ragte das Projekt des vierten Teams heraus. Die Schüler dieses Teams freuten sich über Gutscheine von der Weberzeile. Außerdem wurden die besten 2er-Gruppen je Disziplin gekürt und gewannen einen 3D-Drucker.
Vielen Dank an alle Helfer, die es ermöglicht haben, dass der erste Fill Hackathon so großartig über die Bühne ging und wir zahlreichen HTL-Schülern einen tollen Einblick in unser Unternehmen geben konnten.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Fill Hackathon im Jahr 2023! Let's hack. Design. 3D Print. Automate. Have fun!