„Die Skiproduktionstechnik ist der Bereich, mit dem Fill groß geworden ist. Ohne Skimaschinen wäre unser Unternehmen heute nicht das, was es ist“, freut sich Andreas Fill über die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte.
Ein besonderer Meilenstein in dieser Erfolgsgeschichte ist die 1000. Skiproduktionsmaschine. Eine Laufflächen-Schleifmaschine, die für den Kunden Head gebaut wurde. Das freudige Ereignis wurde am 3. April 2024 im Beisein von Robert Brugger (Leiter Skiproduktion, Head Sport GmbH), Firmengründer Josef Fill und dem gesamten Fill-Ski-Team gefeiert. Auch zahlreiche ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Vergangenheit maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen haben, waren eingeladen und freuten sich über das spontane Wiedersehen.
Seit mehr als 50 Jahren entwickelt und liefert Fill Anlagentechnik - von der Einzelkomponente bis zum verkaufsfertigen Ski oder Snowboard. Dabei wurde die Technologie stets den Marktanforderungen angepasst. Anlagen aus dem Hause Fill zeichnen sich durch ihre Robustheit und die damit verbundene lange Lebensdauer aus. Heute zählt das Unternehmen alle namhaften Skihersteller zu seinen Kunden, die jährlich rund 3,5 Millionen Paar Alpinski, 1,5 Millionen Paar Langlaufski und 0,9 Millionen Snowboards produzieren. Jeder Skisportler auf der Welt, vom Hobbysportler bis zum Rennläufer, fährt vom ersten bis zum letzten Schwung auf Skiern, die auf Anlagen von Fill hergestellt wurden.