NEWS

Empathie & Egoismus

12.11.2024

Das 7. Employer Branding Forum von CORE smartwork

Am Donnerstag, 7. November 2024, trafen in Gurten Menschen aus den verschiedenen Bereichen rund um Personalverantwortung, Unternehmensführung und HR zusammen. Im Fokus standen aktuelle Informationen hochkarätiger Speaker zum Thema "Empathie und Egoismus".

Das 7. Employer Branding Forum drang in die moralischen Sphären der Arbeitgebermarkenbildung vor. Das Motto lautete: „Empathie & Egoismus“. Am Vormittag fanden der CORE Community Talk, das exklusive Kundenevent, statt. Anschließend gaben namhafte Referenten mit ihren Impulsvorträgen Anreiz zu Diskussionen. Bei Drinks und Musik ließen die Gäste den Tag entspannt Revue passieren.

„Die moderne Arbeitswelt erfordert moderne Lösungen“, weiß Patrick Strauß, Geschäftsführer von CORE smartwork. Als Gastgeber des Employer Branding Forums stellte er den kreativen, lohnenden Austausch von Ideen und Lösungsansätzen, neuen Strategien und technischen Entwicklungen ins Zentrum des HR-Events.

„Als Experten für Mitarbeiterbeziehungsmanagement arbeiten wir als CORE smartwork ständig an der Verbesserung der unternehmensinternen Kommunikation und Organisation. Was es außerdem braucht, um eine erfolgreiche Employer Branding-Strategie zu entwickeln, diskutieren wir mit Profis und Branchenkennerinnen beim jährlichen Employer Branding Forum. Aus dem Zusammentreffen von HR-Genies und Fachfrauen entstehen jedes Mal innovative Lösungen und neue Ansätze in der Personalentwicklung“, so Strauß.

Beim 7. Employer Branding Forum im Fill Future Dome in Gurten waren hochkarätige Speaker vertreten, die ihr Wissen mit dem Publikum teilten. Das Kernthema ihrer Vorträge war Empathie und wie diese in Zeiten des zunehmenden Egoismus zu einer wertvollen Kompetenz wird.

Dipl. Ing. Petronela Altrichter sprach über die Bedeutung von Empathie in einer zunehmend von Künstlicher Intelligenz geprägten Welt. Die Anwendung positiver Psychologie zur Förderung von Empathie wurde von Thomas Ferenc Dodner beleuchtet. Dabei zeigte er auf, wie Empathie als Gegenmittel zu Egoismus eingesetzt werden kann. DDr. Silvia Dirnberger-Puchner, Psychotherapeutin, Autorin und Trainerin setzte sich mit der Rolle von Persönlichkeitsstilen und Persönlichkeitsstörungen auseinander. Spannend war auch der Vortrag vom Militärstrategen Franz-Stefan Gady. Er referierte über die Balance zwischen Empathie und Egoismus in militärischen Strategien.

Keynote-Speakerin Franziska Brandmeier, die in Vertretung von Dr. Steffi Burkhart nach Gurten kam, ist Expertin für New Work und die Generationen Y und Z. Auf eben diese fokussierte sie ihren Vortrag und klärte dabei auf, wie wichtig Empathie in einer individualisiert und egoistischen Millenials-Work-Culture ist. In den Pausen hatten die Gäste bei Cocktails und Mocktails Gelegenheit zum Netzwerken und zu weiterführenden Gesprächen.

Veranstaltet wurde das 7. Employer Branding Forum von CORE smartwork in Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen Das Kommunikationshaus Bad Aussee, BezirksRundschau OÖ und Fill Gesellschaft m.b.H.

Weitere News & Events