Mobilität, Umwelt & Gesellschaft.
Fill treibt Megatrends mit zukunftsweisenden Entwicklungen voran.
Im Rahmen der österreichweiten Langen Nacht der Forschung kamen am Freitag, 24. Mai 2024, tausend Interessierte zu uns nach Gurten. Der Andrang der Besucher war von Beginn an riesengroß.
Bei geführten Touren durch das Unternehmen erfuhren sie, wie Fill die Transformation in der E-Mobilität vom klassischen Verbrennungsmotor hin zur E-Mobilität begleitet. Dass neueste Produktionstechnologien positive Auswirkungen auf die Umwelt haben, wie die Zukunft der Bildung aussieht und mit welchen Forschungsprojekten sich Fill aktuell beschäftigt - auch das konnten die Besucher an zahlreichen Stationen hautnah erleben.
Als besonderes Highlight der Veranstaltung stellte sich das Future Lab 2 go heraus. Bei dieser Mitmachstation konnte man auf spielerische Art neueste Technologien kennenlernen und selbst ausprobieren. Hier begeisterten die beiden Roboter DASH und ALPHA MINI mit coolen Tanzmoves. Im Media Lab nahmen die Besucher mittels Green Screen spannende Videos auf und verwandelten das Future Lab 2 go per Mausklick in einen Strand oder Dschungel. Sehr spannend fanden es Jung und Alt, mit der VR-Brille in eine virtuelle Welt einzutauchen und dabei motorische Aufgaben zu lösen. Kreative Talente freuten sich über kleine Kunstwerke, die in minutenschnelle an der 3D-Druck-Station entstanden und die sie als Erinnerung an die Lange Nacht der Forschung bei Fill mit nach Hause nehmen durften.
Während der Großteil der Teilnehmenden aus der näheren Umgebung kam, freute sich das Fill Team ganz besonders über den Besuch von Herrn Ole Öhlers von der Firma Airbus aus Stade bei Hamburg, einem Kunden von Fill, der eigens zur Langen Nacht der Forschung nach Gurten gereist ist.