Entdecke Raum und du
wirst Struktur erkennen.

INDUSTRIEN

Holz & Bau

Bauwerke waren der Versuch des Menschen, die Natur zu besiegen. Jetzt sind sie der Versuch, zu ihr zurückzufinden.

Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit sind drei große Themen in der Bauindustrie. Holz scheint der Baustoff zu sein, der diese Eigenschaften am besten bedienen kann. Zugleich erlaubt uns Holz durch seine Haptik, Geruch und Wärme, eine positive Verbindung mit der Natur einzugehen. Ein Bezug, der uns nie verloren gehen darf.

NachWachstum

Technologien für die Holz-Verarbeitung

Bäume wachsen nach, produzieren dabei Sauerstoff und binden CO2. Das macht Holz zu einem unvergleichlich wertvollen Baustoff mit einer Vielzahl von Anwendungen und Verarbeitungsmöglichkeiten. Wir empfinden die Weiterentwicklung der Technologien, die diesen Werkstoff auf immer neue Art nutzbar machen, als wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft.

Hightech für den Bau

Technologien für die Polyurethan-Verarbeitung

Im Vergleich zu PVC verfügt Polyurethan über verbesserte Eigenschaften in Bezug auf Festigkeit bei gleichzeitiger Elastizität, Knickunempfindlichkeit, Abriebfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, geringeres Gewicht sowie Chemikalienbeständigkeit. Das klingt nach Zukunft.

Eine perfekte Verbindung

Modulare und innovative Schweißlösungen

Von einzelnen Schweißzellen mit manueller Beladung bis hin zu hochautomatisierten Anlagen mit einer Vielzahl von Schweißzellen – Fill entwickelt und produziert kundenspezifische Lösungen für Schweißapplikationen. Erfolgreich realisierte Projekte reichen vom Verschweißen der Abschleppösen in Stoßstangen bis hin zu hochkomplexen Batteriewannen für die E-Mobilität.

Mit Hilfe von Simulationsprogrammen und intelligenten Spannkonzepten stellen wir sicher, dass die hohen Qualitätsanforderungen an Schweißnähte und Bauteile erfüllt werden.

Da ist doch der Wurm drin.

Mehr Entdecken

Bionik – das Vorbild der Natur.

Mehr Entdecken