ENGLISH   |   HOME  |  KONTAKTFORMULAR  |  IMPRESSUM  |  PRESSE  |  SITEMAP  |  LOGIN
facebook twitter linkedin instagram pinterest blogspot youtube xing wikipedia karriere.at
< ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT FILL / NEWS

FILL & FISCHER

„Wir brauchen eine Maschine, die unserer Zeit voraus ist“

 

In den letzten Monaten waren bei Fill in Gurten immer wieder Filmteams anzutreffen. Produziert wurden kurze Filme über Meilensteine in der Unternehmensgeschichte. In einem der Videos erzählt Firmengründer Josef Fill, wie es im Jahr 1970 zum ersten Auftrag einer Skiproduktionsmaschine durch den ebenfalls im Innviertel beheimateten Skiproduzenten FISCHER SKI kam.

 

Schon damals eilte Fill der Ruf voraus, individuelle Lösungen für besondere Herausforderungen zu finden. So erreichte den jungen Josef Fill eines Tages der Anruf des damaligen „Skizaren“ Josef

„Pepi“ Fischer. „Herr Fill, wir brauchen eine Skiproduktionsmaschine, die der Technik und Technologie unserer Zeit weit voraus ist“, war die klar formulierte Aufgabenstellung. Das war der Beginn einer bis heute erfolgreichen Partnerschaft der beiden Unternehmen.

 

Die von Josef Fill entwickelte und produzierte Skimaschine sorgte für eine Revolution in der Skiproduktion der damaligen Zeit. Mittlerweile fährt jeder Skifahrer der Welt – vom Hobbysportler bis zum Profirennfahrer – mit Ski, die auf Fill-Anlagen gefertigt wurden. Der Ursprung dieser enormen Entwicklung liegt somit in einem Telefongespräch zweier Innviertler Unternehmer vor 51 Jahren.